Der Philosoph

Der Philosoph

Erstellt am:

– 11 Ansichten seither – Lesedauer: 2 Minuten

Erstellt am:

11 Ansichten seither

Lesedauer: 2 Minuten

Der Philosoph denkt über das Leben, die Welt, die Menschen, das Universum und den ganzen Rest nach. Fragt sich. Sucht Antworten.

Diese Tonskulptur ist vor fast zwei Jahren durch mich entstanden im Rahmen eines freien Töpferkurses bei der Majolika in Karlsruhe. Die damalige Dozentin half mir, meinen Töpferstil weiter zu verbessern. Im folgenden nun, was ich mit dieser Figur verbinde. Der Philosoph – auf dem Weg zur Weisheit.

Der Philosoph – Freund der Weisheit

Als Freund der Weisheit und mit einem unstillbaren Wissensdurst habe ich früh entdeckt, dass eigentlich alles in der Welt unheimlich interessant ist, wenn man sich nur tief genug damit beschäftigt. Meine Neugier gilt vor allem den logischen Zusammenhängen, den Ursachen und Wirkungen. Aber auch dem “Was ist?” und dem “Sein”. Die essentiellen Fragen des Lebens also – all das treibt mich an. Und so sind entsprechend in mir über die Jahre zahlreiche philosophische Blitzgedanken entstanden, die sich wie eine Kette von weiteren Gedanken entfalten.

Zwar habe ich keine klassische Philosophie-Ausbildung genossen, aber ich bin Autodidakt und verfüge über den abstrakten Blick eines Mathematikers und Teilchenphysikers. Diese Kombination ermöglicht es mir, Fragen und Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die besondere Faszination philosophischer Blitzgedanken liegt darin, dass sie oft scheinbar unzusammenhängende Themen miteinander verbinden. Aus einer anfänglichen Überlegung zu einem philosophischen Konzept entsteht dabei eine Kettenreaktion von Gedanken, die unterschiedliche Aspekte des Lebens und der Existenz berühren. Es ist also wie ein intellektuelles Puzzle, bei dem sich nach und nach das Gesamtbild ergibt.

Eine Reise

Der Philosoph auf Reise

Meine Reise in die Welt der Philosophie begann vor drei Jahrzehnten während meines Studiums. In der Arbeit mit mathematischen Formeln und physikalischen Gesetzen tauchten auch philosophische Fragestellungen auf, die mich nicht mehr losließen. Im Laufe der Zeit habe ich sie weiterentwickelt und verfeinert, sie haben mich inspiriert und herausgefordert.

Die Schönheit philosophischer Blitzgedanken liegt insbesondere in ihrer Offenheit. Denn sie fordern uns heraus, die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu erweitern und uns über das Bekannte hinauszudenken. Es ist folglich ein stetiger Prozess des Lernens und Hinterfragens, der uns näher an die Essenz des Lebens heranführt.

Fazit: ein Philosoph unterwegs

blank

So mag ich zwar noch nicht am Ziel meiner Suche nach Weisheit sein, aber das Unterwegssein ist ein kostbarer Schatz. Denn es ist die Reise, die uns lehrt, uns formt und zu neuen Erkenntnissen führt. Und vielleicht führen mich darüber hinaus meine philosophischen Blitzgedanken irgendwann zu einem noch tieferen Verständnis der Welt und meiner selbst.

SH, 08.2021

Update, SH 09.2023

mit teilweiser Unterstützung von ChatGPT


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: