Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei philosophische Blitzgedanken

Mit mir

Zwei Kompositionen in Acrylfarbe indes zum Thema “mit mir”.

In Verbundenheit mit mir. Dabei im engen Kontakt, ganz bei mir. Erst wenn man im Reinen mit sich selbst ist, kann man auch befreit und im Reinen mit den anderen sein – davon bin ich überzeugt.

Es ist wie das Gebot der Nächstenliebe: Dieses ist m.E. vor allem so zu verstehen, dass man lernen soll, sich selbst zu lieben, um andere dann ebenso lieben zu können. Bis hin zur Feindesliebe. Ein weiter Weg dahin.

Für den Anfang vielleicht so viel:

Sorge für dich, als wärst du die Liebe deines Lebens.

Clara Louise

Und auf Anregung meines Herzblatts (Danke! 🙂 ) noch dieses weise Zitat:

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Charlie Chaplin

eigene Acrylbilder, 18cm x 13cm – SH 07.2020

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei

Der Fuchs und der Tiger

Der Fuchs begegnete einst einem Tiger. Der zeigte ihm die Zähne, streckte die Krallen hervor und wollte ihn fressen.

Kategorien
Photos mit und ohne Blitz(-gedanken)

Ein Stück Himmel

Abendlicher Himmel, der mich zum Sinnieren und Nachdenken anregte. Dem Leben ganz nah.

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei

Etwas sehr Altes

Aus alter Zeit bricht etwas sehr Altes in mir hervor. Zugleich ist es jung und kindlich.

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei

Träumender Hirsch

Dieser junge Hirsch ist voller Träume.

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei

Schottisches Hochlandrind

Schottisches Hochlandrind – ein sperriger Name für ein so wundervolles Tier.

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei

Starke Gefühle

Abstraktes Bild (Acryl) über starke Gefühle: Hochgefühl und gedrückte Stimmung – bis hin in die Extreme. Farben sagen mehr als Worte.

Kategorien
Photos mit und ohne Blitz(-gedanken)

Spaziergang

Spaziergang an der bayrischen Rhön

Kategorien
(Blitz-)gedankenversunkene Malerei philosophische Blitzgedanken

Hirsch und inneres Kind

Hirsch und inneres Kind – Der Hirsch in seiner Symbolik hat ein gewaltiges Geweih, voller Kraft und Ausdruck von Stolz. Dieses kann wiederum aber auch Mittel zur Gewalt sein. Letzteres vor allem im Kampf gegen Rivalen und Feinde für die Herde von außen.