Warum Philosophie?

Warum interessiert mich Philosophie? – Ich habe früh festgestellt, dass sehr viele Dinge unheimlich interessant sind, wenn man sich nur tief genug damit beschäftigt. Hinzu kommt immense Neugier und Wissensdurst, vor allem nach logischen Zusammenhängen. A => B, Beweis durch Widerspruch, Ursache, Wirkung und vor allem die Frage “Was ist?”. Die Frage nach dem “Was” genauso wie nach dem “Sein”. Ein “Freund der Weisheit” eben, wenngleich lange nicht am Ziel.

Was ist das Besondere an philosophischen Blitzgedanken?

Philosophische Blitzgedanken können zuerst eine Kette von weiteren Gedanken nach sich ziehen. Die Gedanken drehen sich dabei um ganz verschiedene Dinge. Oft haben diese aber nur auf den ersten Blick keinen direkten Zusammenhang. Die allermeisten dieser Gedanken sind autodidaktisch entstanden, zum Teil begonnen während meines Studiums vor 20-30 Jahren. Eine klassische Philosophie-Ausbildung habe ich leider nicht genossen. Dafür habe ich aber den abstrakten Blick eines Mathematikers und Teilchenphysikers.

Themen:

Oder hier die letzten drei Beiträge bisher als Einstieg:

  • Von Spatzen und Tauben

    Vorweg gesagt “Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen” so heißt ein wundervolles Album der deutschen Band Kettcar. Es hat mich zu den folgenden Blitzgedanken zum Sprichwort “Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach” angeregt. Ich mag Kettcars nachdenkliche Texte mit Tiefgang, und tatsächlich finde auch ich in diesem alten…

  • Eigene Wege

    Eigene Wege

    Eigene Wege – Navigieren im Unbekannten: Die Kunst, den unvorhersehbaren Pfad des Lebens zu meistern Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, sie entstehen ja erst beim Gehen. Heinz Rudolf Kunze – Das Leben ist eine Reise, die oft keine klaren Landkarten oder Wegweiser bereithält. Ein Labyrinth aus unerwarteten Wendungen, geprägt von Zufällen, unvorhersehbaren Ereignissen und…

  • Noch einmal leben

    Lebensbilanz einer 85-jährigen Frau – Mit den Jahren sammelt das Leben nicht nur Erinnerungen, sondern auch kostbare Weisheiten. In den Gedanken einer 85-jährigen Frau finden sich erstaunliche Einblicke in das, was wirklich zählt.

Lass mir gerne einen Kommentar zu meinen philosophischen Gedanken da!

Philosophie
Philosophie

SH, 01.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert