Schachrätsel mit Springer

Schach: Der Springer-Test

Erstellt am:

– 4 Ansichten in 12 Monaten – Lesedauer: < 1 Minute

Erstellt am:

– 4 Ansichten in 12 Monaten

Lesedauer: < 1 Minute

Spielidee

Mit dem Springer (Pferd 😉 )mit regulären Zügen so schnell wie möglich (einen bestimmten Pfad oder) das ganze Schachbrett abwandern.

Ablauf des Springer-Tests

Man setzt einen Springer in eine Ecke des Schachbretts und zieht mit so wenigen regulären Zügen wie möglich zum nächsten, direkt daneben liegenden Feld. Auf diese Weise macht die Figur der Reihe nach auf jedem Feld des Schachbrettes Station.

Also startet man zum Beispiel zuerst auf h1, dann zieht man mit drei Zügen nach g1, … nach f1 etc. später nach a1 dann auf a2, b2, c2, etc. bis ganz zum Schluss auf a8. Das ganze ist auch für passionierte Schachspieler nicht ohne, weil es die komplizierteste Figur beim Schach ist.

Dieses kleine Spiel zum Schach hat mir seinerzeit mein Vater beigebracht, und ich bin sicher, es ist schon sehr alt.

eigener Kommentar, 05.2016

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!