Oster Ensemble - der Sinn von Ostern und das Henne-Ei-Problem

Der Sinn von Ostern und das Henne-Ei Problem

» Startseite » philosophische Blitzgedanken » Der Sinn von Ostern und das Henne-Ei Problem

Ostern ist eines der wichtigsten christlichen Feste, das jedes Jahr gefeiert wird. Doch was steckt eigentlich hinter dem Osterfest, was ist der Sinn von Ostern und was hat das darüber hinaus mit dem bekannten Henne-Ei-Problem zu tun?

Das Henne-Ei Problem

Das Henne-Ei-Problem ist eine Frage, die schon seit Jahrhunderten Philosophen und Wissenschaftler beschäftigt. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Diese Frage mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, hat aber tatsächlich eine tiefere Bedeutung. Denn das Problem zeigt uns, dass es in vielen Bereichen des Lebens schwierig ist, eine klare Ursache-Wirkungs-Beziehung herzustellen.

Übertragen auf Ostern stellt sich die Frage: Was war zuerst da, das Ei oder die Auferstehung?

Die Antwort ist einfach: Die Auferstehung war zuerst da. Denn ohne die Auferstehung Jesu Christi gäbe es auch kein Osterfest und somit auch keine Ostereier. Das Ei steht zu Ostern lediglich als Osterei als ein Symbol in Verbindung. Symbol für das Leben . Eben gerade das Leben, das durch die Auferstehung ermöglicht wird.

Eier und Ostern

Warum nämlich sind Eier überhaupt ein Symbol für das Osterfest? – Die Antwort liegt in der christlichen Tradition begründet. In vielen Kulturen nämlich steht das Ei als Symbol für neues Leben und Fruchtbarkeit. Im Christentum steht das Ei vor allem für die Auferstehung Jesu Christi und somit für die Hoffnung auf ein neues Leben.

der tiefere Sinn von Ostern
Aachener Dom (Kirche)

Das Ei wird traditionell am Ostersonntag als Geschenk oder als Dekoration verwendet. Oft werden die Eier bunt gefärbt oder bemalt, um die Freude und das neue Leben zu symbolisieren. In einigen Ländern gibt es auch den Brauch, Ostereier zu verstecken, damit Kinder sie suchen können. Dieser Brauch geht auf das Verstecken des leeren Grabes Jesu Christi zurück, das von den Jüngern entdeckt wurde.

Der tiefere Sinn von Ostern

Das Osterfest erinnert uns daran, dass das Leben nicht endet, wenn der Tod eintritt. Die Auferstehung Jesu Christi ist ein Zeichen dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass die Hoffnung auf ewiges Leben real ist. Auch wenn das Henne-Ei-Problem uns zeigt, dass es manchmal schwierig ist, Ursache und Wirkung zu unterscheiden, so gibt uns das Osterfest doch eine klare Antwort: Die Auferstehung war zuerst da und gibt uns die Hoffnung auf ein neues, ewiges Leben.

In diesem Sinne wünschen ich allen – Christen wie Nicht- oder Andersgläubigen – ein frohes Osterfest und die Freude über die “Auferstehung” Jesu Christi. Denn auch wenn nicht alle Menschen glauben, dass der historische Jesus der Sohn Gottes gewesen sei, so war er doch zumindest ein sehr großer Mann seiner Zeit. Ein Mann, dessen Lebenswerk am Ende ein ganzes Weltreich umwälzte.

Ohne Leben kein “Weiter” nach dem Leben. Ohne “Weiter” (die “Auferstehung”) nach dem Leben auch kein “Ei”, kein Anfang neuen Lebens. Das Leben selbst ist Sinn genug. Nur im Glauben, dass das Leben niemals ganz endet, kann Leben existieren. Ein klassisches Henne-Ei-Problem.

Fazit zum tieferen Sinn von Ostern

Heutzutage zeigt sich das Christentum oft von einer unmenschlichen, harten und wenig oder gar nicht mehr mitfühlenden Seite. In Deutschland etwa durch eine unerbittliche, reaktionäre Wirtschaftspartei, deren “C” im Namen in etwa so viel Aussagekraft hat, wie die Europäischen Grund- und Menschenwerte an den Außengrenzen der EU: keine.

Frankfurt: Geld und Kapitalisums - sicher nicht der tiefere Sinn von Ostern
Frankfurt: Geld und Kapitalisums – sicher nicht der tiefere Sinn von Ostern

Dennoch soll der Blick auf das Positive fallen: Die Hoffnung, die Jesus trotz seines oder gerade durch seinen tragischen, qualvollen Tod hinterlassen hat. Und vielleicht ja auch die Hoffnung auf ein Ende von Unterdrückung – früher, vor 2000 Jahren, von den Römern, heute 2023 vom neoliberalen Endzeit-Kapitalismus.

Ich wünsche uns allen, dass wir zu Ostern das Leben feiern und die Hoffnung auf ewiges Leben, auf ein “Weiter” nach dem Tod niemals aufgeben. Wir dürfen weder die Menschheit noch die Natur und diesen Planeten als unsere partnerschaftliche Heimat jemals aufgeben. Weiter hoffen und Ostern feiern.

Karlsruhe SH 04.2023 mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT

P.S.: Hättest Du das alles mit Ostern in Verbindung gebracht? Ich hatte ursprünglich nur eine vage Ahnung dazu, und forderte in einer Laune die kürzlich verfügbar gemachte KI ChatGPT auf, einen ersten Text zum Thema zu schreiben, der mir persönlich dann durch wenige Worte Klarheit verschaffte. Oft schon habe ich auf blitzgedanken.de geschrieben, und durch das Schreiben wurde der Sachverhalt selbst klarer. Mit Worten Denken. Worte hinschreiben. Logische Schlüsse ziehen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert